Sonntag, 21. August 2011

Ein Koala an meiner Harnröhre???

Morgen geht es nach Hause :-) Juhuuuuu, bin froh, daß der Klinikaufenthalt sich nun dem Ende neigt und ich die weitere Genesungs-/Heilungszeit zuhause verbringen kann. Da ist es einfach viiiieeel gemütlicher, freier und ich muß nicht wegen der doofen Strümpfe streiken. Hihi, nein, ganz so schlimm war es nicht, aber die Schwester heute bestand doch tatsächlich darauf, daß ich unterschreibe, daß ich das Anziehen der Thrombose-Strümpfe ablehne. Wo ich seit Tagen ohne diese lästigen Dinger rumrenne und mich alle möglichen Pfleger und Ärzte so gesehen haben und nie was kam. Naja, unterschiedliche Auffassung der Vorgaben.

Heute war nun Dr. Liedl am Abend bei mir und hat sich den Hautfetzen angeschaut und es als Kaogel identifiziert. Ähm, was bitte hat ein Koala bei meiner Harnröhre verloren??? Nein, kein Beuteltier aus Australien, ein "Koagel" oder auch "Koagulum".

Wikipedia sagt dazu:
Ein Koagulum (lat. coagulare „stocken“) entsteht durch die Blutgerinnung und ist eine gallertartige Blutblase aus roten Blutkörperchen (Erythrozyten), dessen Außenhaut durch den „Klebstoff“ Fibrin stabilisiert wird. Ein nicht infiziertes und intaktes Koagulum spielt eine entscheidende Rolle bei der Wundheilung.
Anders als der Begriff Thrombus wird im medizinischen Sprachgebrauch der Begriff Koagulum für ein Blutgerinnsel verwendet, das sich außerhalb eines Blut- oder Lymphgefäßes (extravasal) befindet und nicht innerhalb (intravasal).

Das ist wie gedacht nix Schlimmes und löst sich von alleine auf. Um dem Lösen aber Starthilfe zu geben drückte der gute Doktor mit seinem Finger ein paar gute Stücke von dem Koagel aus der Hautfalte neben der Harnröhre raus. Dabei wurde mir mal eben die gute Gefühlswelt der neu geschaffenen Klitoris demonstriert. Das sollen später mal lustvolle Gefühle werden??? Heute tat es einfach nur mal ziemlich komisch und leicht weh. Aber immerhin entstand das Gefühl an der richtigen Stelle und es war sehr viel Gefüüüüüüü....aua...hl. Fazit vom Doc und von mir: Alles ist fein, Entlassung aus der Klinik ist Morgen :)

Heute heißt es nur noch: einmal Dehnen der Scheide mit dem Stent und dann eine gaaaaaanz gute Nacht verbringen mit viel Vorfreude auf die morgige Heimfahrt.

Gaaaaanz viele liebe Grüße an alle meine Leser, danke für's Daumendrücken :)
Theia

4 Kommentare:

  1. liebe Theia ich gratuliere dier zu der erfolgreichen OP und wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Weg als Frau. Ich habe diesen Schritt auch nie bereut und bin Dr. Liedl sehr dankbar das er mich damals operiert hat.
    gruß und alles gute von Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Silvia,

    liebe Dank für die Glückwünsche :)

    Ich bin froh, daß ich meiner direkten Eingebung im Vorgespräch bei Dr. Liedl, bzw. seinem Assitentzarzt, gefolgt bin und die OP direkt ausgemacht habe. Der OP-Verlauf und das (Zwischen-)Ergebnis (eine Zweit-OP ist ja fest dazu gehörend) sind supi. Ich bin froh den Schritt nun gemacht zu haben, er ist für mich auch völlig richtig und notwendig gewesen.

    Liebe Grüße
    Theia

    AntwortenLöschen
  3. Theia, Du hast eine ganz tolle Art Dich schriftlich auszudrücken! Liest sich ganz toll! Bin froh das sich dieses komisch Gugulum sich doch als etwas gutes entpuppt hat! ;) Freu mich, das alles so prima verlaufen ist! Und auch spitze, das Du eine "private Pflegerin" hast ...grins* lg Robert

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Robert,
    ja, so eine liebe Frau zu haben, die sich mit der Thematik Pflege auch noch so super auskennt, ist schon praktisch ins so einem Fall :).
    So langsam habe ich das Gefühl, dass ich wohl nicht so ohne weiteres aufhören darf Blog zu schreiben. Kommt schon wiedere ein Kompliment über meinen Schreibstil ;) Danke :)
    Grüßles
    Theia

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.