Montag, 5. April 2010

OP-Vorgespräch Nummer 1

Soooo, nachdem es nun ein, zwei Tage gedauert hat mit meinem kleinen Bericht zu meinem ersten OP-Vorgespräch (irgendwie ist mir Ostern in die Quere geraten mit einem kleinen Kurzurlaub ;-) ), nun ein paar Details zu dem wie es mir am letzten Mittwoch ergangen ist.

Zeitig bin ich aufgestanden und habe mich bereit gemacht um die Fahrt nach München ganz gemütlich und ohne Streß bewältigen zu können. Gut, ich war zu zeitig bereit und hab mich dann entschieden loszufahren, weil ein Zeit totschlagen irgendwie auch nix war für mein Gefühl. Eine kleine Aufregung wie das Gespräch wohl werden würde hatte sich halt dann doch eingestellt. Wobei ich die Aufregung als eine sehr Positive empfand und keinerlei Zweifel über die Richtigkeit meines Vorgehens auftauchten. Rund drei Stunden später parkte ich unweit der Klinik in München, mal eben schlappe 1 1/2 Stunden zu früh. Nicht eine Minute meiner Zeitreserve hatte ich benötigt. Naja, lieber so als anders. In der Hoffnung vielleicht irgendwie noch ein paar Minuten der Zeit rumzubekommen schaute ich noch, ob es irgendwas zum Essen gab, aber irgendwie konnte mich nichts begeistern und so stand ich eine Stunde vor Termin bei der Anmeldung. Klar mußte ich noch warten, aber immerhin schon mit der Ansage, dass Frau Dr. Spehr früher Zeit hätte. Prima, paßte ja direkt :).

Lange mußte ich nicht warten und schon bald durfte ich Frau Doktor in ein Sprechzimmer folgen. Das nun folgende Gespräch war für mich in verschiedener Hinsicht sehr aussagekräftig. Zum einen machte mir Frau Dr. Spehr direkt ohne Umwege sehr deutlich klar, dass ich viel zu viele Kilos auf die Waage bringe und die Überbleibsel meiner bereits abgenommenen Kilos es auch nicht gerade einfacher machen würden ein gutes OP-Ergebnis zu erreichen. Nun, das ist ein Punkt, der für mich durchaus korrekt ist von seiten der Aufklärung. Dass dann aber nach einer kurzen Inaugenscheinnahme der anatomischen Verhältnisse, dem Aushändigen eine Operationseinverständniserklärung (zum zuhause Durchlesen) und der Bemerkung, dass ich mir dringend was mit meinen Haaren einfallen lassen solle, weil lange Haar einfach nix wären, schon die Frage kam: "Und was möchten Sie noch gerne wissen?" fand ich denn doch mehr als fragwürdig. Öh, ich hätte bitte gerne mal zunächst ein paar grundlegende Infos wie "Wie läuft die OP ab?", "Wie lange geht das?", "Welche Risiken und Komplikationen können wie wahrscheinlich auftreten?", "Wie lange liege ich im Krankenhaus?", "Wie lange geht i.d.R. bis ich wieder arbeiten gehen kann?", usw..  Wie wäre es bitte mit einer vernünftigen Aufklärung? Wenn ich dran denke was ich an Aufklärung bekommen habe als es vor ein paar Jahren mal um eine simple Magen- und Darmspiegelung ging, dann war das hier ein Oberwitz. Auch wenn ich nun noch ein paar Infos bekam, so sagte mir mein Gefühl schon in diesem Moment, dass ich über Frau Dr. Spehr mindestens nochmal intensiv nachdenken werden müsse.

Nach etwas über einer Stunde war der Termin dann vorrüber und ich machte mich auf den Nachhauseweg. Die eine Stunde mehr gegenüber dem Hinweg ging dabei völlig auf dem Mittleren Ring von München drauf, nach dem Ortsschild war freie Fahrt angesagt.

Tja, die Fahrzeit war nun schon mal erste Gelegenheitden Termin nochmal in Gedanken durchzugehen und zu schauen was mein Bauchgefühl meinte. Naja, und mein Bauchgefühl sagte schon zu diesem Moment:

"Nein, Frau Dr. Spehr, sie nicht!"

Frau Dr. Spehr mag eine absolute Kapazität auf dem Gebiet der geschlechtsangleichenden OP sein und ich bin mir sicher, dass die OP dort gut ist. Aber mein Gefühl für mich sagte sehr schnell "Nein" und damit war das klar, Ende der Überlegungen.

Mein Fazit zu diesem Tag:
Ich bin froh, dass ich den Termin gemacht habe. Ich habe meine Gefühle austesten können wie sie zum Thema OP stehen und ich weiß nun, dass ich mit meinen Gefühlen klar komme, dass alles stimmig ist und ich weiterhin weiß wo ich hin will. Dass Frau Dr. Spehr nicht meine Chirurgin sein wird ist ein Ergebnis des Termins, das noch nicht einmal unbedingt im Vordergrund steht, aber doch ein Ergebnis ist und auch das ist in Ordnung.

Wie geht es nun weiter?
So wie es zuletzt gelaufen ist: Ganz in Ruhe und ohne Druck oder dem Wunsch etwas dringlichst voran zu treiben. Es wird sich erneut ein Zeichen für mich ergeben, so dass ich weiß wann es an der Zeit ist mich wieder damit zu beschäftigen. Zunächst mal stehen andere Dinge auf dem Plan und ich werde den Moment finden an dem es mit dem Thema OP weitergeht.

Liebe Grüße an alle und Danke für eure  Kommentare und Unterstützung.
Theia

3 Kommentare:

  1. Hi Theia,
    Du hast alles richtig gemacht. Wenn das Verhältnis zum Arzt nicht passt sollte man sich da auch nicht operieren lassen. Gerade wenn dein Bauch dir das sagt denn der hat meistens recht in seiner Wahrnehmung :-)
    Was ich mich die ganze Zeit Frage ist, was deine Haare damit zu tun haben?
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Prof der mich operiert hat auch von Spehr gelernt hat. Auch der hat zu mir gesagt, das ich einige Kilos zuviel hätte und dass sich das auf das Ergebniss auswirken könne. Aber er hat es trotzdem gemacht und es hat funktioniert. Er sagte aber auch dass Frau Dr. Spehr in sachen Gewicht viel härter mit ihren Patienten umgeht :-)
    Also du hast alle Zeit der Welt. Erkundige dich welche Ärzte für dich noch in frage kommen und sprich mit denen und du wirst merken welcher für dich der richtige ist.

    LG Kim

    AntwortenLöschen
  2. Hi Kim,

    hihi, die Geschichte mit den Haaren hat mit der OP schlicht gar nix zu tun. Frau Dr. Spehr gibt halt ihre Meinung hinsichtlich des Passings und des Aussehens der Patienten kund. Denke mal sie meint das gut. Gibt halt bei verschiedenen Dingen unterschiedliche Ansichten und beim Thema Haarlänge bin ich eben eigen.

    Werde mir ganz in Ruhe alle Ärzte ansehen die mich interessieren und werde dann weiter auf mein Bauchgefühl hören. Findet sich sicher der richtige für mich. Nun wird aber erst mal wieder Ruhe einkehren, denke dass es so schnell kein zweites Gespräch geben wird. Wollte mir ja sowieso erst mal Zeit nehmen und das Thema schieben. Das mache ich nun :)

    Grüßle
    Theia

    AntwortenLöschen
  3. Hast Du gold richtig gemacht meine Kleine, der Bauch hört besser, wie das Herz ;)
    Vielleicht solltest Du mal bei Dr. House nachfragen, Franke Potente kennt ihn ja auch schon persönlich *kicher*, ne im enrst, lass Dir blos Zeit damit und suche Dir einen Arzt, wo Du sagst, jawohl, der/die ist richtig, man geht ja auch nicht zum Frauenarzt, wenn man mit dem nicht klar kommt, gerade solche Ärzte, zu denen muss man 110%igs Vertrauen haben.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.