Sonntag, 6. September 2009

Schweizer Zoll: Personalausweis und Fahrzeugpapiere bitte

Hihi, es war soooooo klar. Ich wußte es schon auf den letzten Metern zu den Zöllnern bevor diese mich ins Auge faßten. Heute dauert das länger.

Was war los? Nun, beginne ich mal mit dem Anfang der Geschichte:

Am Freitag habe ich liebe Freunde von mir zum Flugplatz gebracht, zum Euroairport Basel-Mühlhausen. Und das ganze nicht mit meinem Auto, sondern mit deren nicht ganz alltäglichen Fahrzeug. Da es sich ganz gut angeboten hatte, bin ich nicht direkt wieder heimgefahren, sondern bin vom Flugplatz aus direkt zu meiner Freundin nach Basel um dort zu übernachten. Und um eben dahin zu kommen mußte ich eben von Frankreich aus nach Basel in die Schweiz einreisen. Beim Zoll hatte sich eine kleine Autoschlange gebildet, ein klares Zeichen, dass man mal wieder die Einreisenden anschaute. Nun kam es also wie es kommen mußte. Frau fährt mit einem an diesem Grenzübergang völlig ungewöhnlichem Kennzeichen mit einem auffälligen Auto vor. Und meine Wette hätte ich gewonnen. Anstatt wie üblich mit einem Lächen und leichter Handbewegung durchgewunken zu werden zeigte der Zöllner mit ebenso leichter Handbewegung an "Bitte anhalten". Also lieb anhalten, das Fenster runter und den Herrn freundlich angeschaut. "Führen Sie irgendwelche Waren mit sich?" Nö, ich doch nicht. Das Auto war bis auf meine nötigen Übernachtungsutensilien komplett leer. "Bleiben Sie in der Schweiz?" Jepp, bis morgen. "Haben sie etwas dagegen, daß wir eine kurze Personenkontrolle durchführen?" Natürlich nicht. Innerlich kichere ich schon wenn ich dran denke wie mein Personalausweis so komplett überhaupt nicht zu mir paßt, das Bild könnte eine ganz andere Person zeigen. Von einer echten Kontrolle ob ich das bin kann eigentlich überhaupt keine Rede sein. "Würden Sie bitte rechts ranfahren?" Klar doch. Mal sehen ob ich das Auto, das ich nun grad mal seit 2 Kilometern fahre, heil zwischen den Verkehrshütchen durchbewegen kann. Dürfte peinlich werden wenn ich da eins platt fahre. Hat aber gut geklappt *puh*. "Ihren Personalausweis und die Fahrzeugpapiere bitte." Kein Problem, einen Moment bitte. Also aus meinem Täschchen meinen Personalausweis und meinen DGTI-Ergänzungsausweis rausgezogen und den Fahrzeugschein rausgeholt und an den netten Herrn vom Zoll gereicht. Meine Ausweisdokumente anschauend meinte er: "Ich überprüfe das kurz, einen Moment bitte". Nur zu, ich hab nix zu verbergen. Ein paar Minütchen später kommt er zurück und meint zu seinem Kollegen "alles negativ". Grins, tja, die Herren, ich bin eben total lieb und anständig :). "Könnte ich noch einen Blick in ihren Kofferraum werfen?" Gerne doch. Ist total leer, nix drin. Aber lieb wie ich eben bin steige ich aus, gehe nach hinten und öffne mit der Fernbedienung die Kofferraumklappe. Hach wie ist das gemütlich, wenn sich der Kofferraum so ganz ohne Anstrengung öffnen läßt. Der gute Zöllner schaut rein, hebt die Bodenplatte an und schaut das Reserverad an, bzw. den Raum drum herum wo außer dem was da hingehört auch nix ist. Tja, sag ich ja, das Auto ist leer. "Danke, sie dürfen weiterfahren." Dankeschön *lieb schau*. Also wieder einsteigen, meine Papiere wieder einsortieren und dann ganz gemütlich wegrollen.

Also meine lieben Zollbeamte, sehr freundlich und anständig habt ihr das gemacht. Und ich hab auch überhaupt kein Problem mit der Kontrolle, zum Einen macht ihr euren Job und zum anderen ist das Auto mit dem ich ankam wirklich ein wenig Klaugefährdet. Aber so auffällig wie ich da quasi ankam war ich doch eigentlich wieder ziemlich unauffällig. Meint ihr, dass ich mit dem Auto wirklich irgendwas Unerlaubtes an der Grenze anstellen würde? Ist doch so vorhersehbar, dass ich rausgezogen werde. Ich persönlich würd ja mal eher die gaaaaanz unauffälligen Autos anhalten, weil die sind doch im Prinzip viiiieeeel verdächtiger *griiiins*.

Tja, soviel zu meinem letzten Grenzübertritt in die Schweiz. Aufregung? Nö, warum denn? Weil mein Ausweis mich nicht mehr wirklich identifizieren kann? Hab doch meinen Ergänzungsausweis und irgendwann muß der doch auch mal zum Einsatz kommen :).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.