Freitag, 26. August 2011

2 Wochen Post-OP

2 Wochen ist es nun her, dass meine geliebte Frau sehr tapfer sein mußte und die Stunden während meiner OP-Zeit durchzustehen hatte. Sie hat das ganz fein hinbekommen und heute sind wir beide sehr froh, dass alles so fein gelaufen ist.

Wie geht es mir 2 Wochen nach der so sehnlich herbei gewünschten Operation?

Es geht mir sehr gut. Das Ergebnis sieht wirklich super aus und die kleinen Wundnachwehen habe ich zusammen mit meiner liebsten Privatpflegerin im Griff.

Liegen (auch seitlich und auf dem Bauch), Gehen und Stehen machen mir keine Probleme mehr, nur das Sitzen ist noch sehr mit vorsichtigem Herantasten an eine möglichst ideale und entspannte Sitzposition möglich. Wobei ich sagen muß, dass es inzwischen schon sehr viel besser geworden ist und ich nicht mehr millimeterweise nach einer beschwerdefreien Sitzposition kämpfen muß. Eine weiche Sitzunterlage ist allerdings durchaus noch sehr wichtig und zu lange Sitzen ist auch noch etwas arg anstrengend. Ein wenig in die gemütliche Rücklage positionieren hilft hingegen gut. Wenn ich also in einer Faultier-artigen Sitzposition auf dem Sofa rumlümmle, dann hat das nicht wirklich was mit Faulheit zu tun, sondern ist eben derzeit eine noch sehr angenehme Schonhaltung. ;)

Zwei mal am Tag heißt es derzeit für mich, eine möglichst entspannte Rückenlage einzunehmen und die Scheide zu dehnen. Die gesamte Prozedur nimmt im Augenblick inkl. pflegerische Umsorgung und Eincremen mit Haut- und Wundsalbe eine Stunde Zeit in Anspruch. Einmal am Vormittag und einmal am Abend. In dieser Zeit heißt es den Stent, also den Platzhalter, der die Scheide in der OP gebildet hat, einzuführen und eine halbe Stunde in der Scheide zu belassen. Ziel ist es dabei, die Weite und Tiefe der Scheide zu erhalten. Würde man auf das Bougieren, also das Dehnen der Scheide verzichten, so würde sich mit der Zeit selbige verkleinern und der ganze OP-Aufwand dafür wäre für die Katz gewesen. Mit der Zeit kann der Zeitaufwand für das Bougieren zwar reduziert werden, aber gerade in der Anfangszeit sollte dieser Aufwand sehr sorgfältig und diszipliniert auf sich genommen werden.

Nun heißt es für mich die nächsten Wochen, das OP-Ergebnis weiter zu pflegen und mich mit meinem neuen Körperbereich weiter einzufühlen (was schon sehr gut funktioniert, denn ich fühle mich rundum gut) :)

Liebe Grüßles
Theia

5 Kommentare:

  1. Super Theia, dass es gut verlaufen ist.
    Ich freue mich für dich und mit dir :-)

    Rossana

    AntwortenLöschen
  2. Hey Theia,

    ich hoffe es ist alles in Ordnung bei dir und es geht dir gut. Hast ja schon länger keinen "Statusbericht" mehr geschrieben...

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jana,

    danke der Nachfrage, bei mir ist alles in allerbester Ordnung. Es geht mir seeeeehr gut :)

    Montag geht es wieder los mit Arbeiten. Werde mich sicherlich bald wieder in Form eines Beitrags hier melden :)

    Liebe Grüßles
    Theia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Theia, ich freue mich total mit Dir! Ich weiß wie es Dir vorher ergangen sein wird, und kenne das selbst,...wenn auch genau anders herum ;)
    Alles Gute für Dich und Deine 2.OP! lieben Grüß Robert aus HH

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Robert :)
    in München hatte ich ein paar Jungs kennengelernt in der Klink, die den Weg andersrum beschritten und ich muß sagen, dass ich froh bin, meine Richtung zu gehen. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer mit den OPs. Wobei ich zugeben muß, dass ich auf das optischen Bild der Jungs ein wenig neidisch war. Sahen einfach supi aus. Kommt doch kein Mensch drauf was da für eine Vergangenheit dahinter steckt :).
    Mein zweiter OP-Termin ist ja nun bald. Freue mich, daß dann alles geschafft ist. Und wie sich herausgestellt hat, treffe ich auch noch eine nette Bekannte in der Zeit in der Klinik. Zufälle gibt es :)
    Liebe Grüße
    Theia

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.