Mittwoch, 10. Februar 2010

Ein Kapitel wird geschlossen

Lange habe ich nun darauf gewartet, vielleicht sogar ein klein wenig mit der Idee gespielt, dass es vergessen worden wäre. Die Rechnung vom Gericht wegen meiner Vornamesänderung. Nun, sie ist heute eingetrudelt und natürlich war die Spannung groß beim Öffnen des Umschlags. Was würde mich die Aktion denn nun kosten? Von ein paar Hundert bis zu mehreren Tausend Euro habe ich schon Beträge gehört, jetzt also würde ich es erfahren. Umschlag auf, geschaut wo steht der Betrag und JUHUUUU, mein Sparschweinchen wird nicht ganz geplündert, etwa die Hälfte von dem was ich als worst case angenommen hatte, um genau zu sein, man möchte von mir folgenden Betrag haben:

1426,25 €

Dieser setzt sich wie folgt zusammen um auch einen Vergleich bieten zu können für alles die den gleichen Weg gehen oder gegangen sind:

Vornamensänderung Gerichtskosten:       52,00 €
Förmliche Briefzustellung:                               7,00 €
Sachverständigengutachten:                    1367,35 €    (320,35 € + 1046,90 €)

Der "Streitwert" wurde mit 3000 € angegeben.

Also, ein Grund einen Sekt aufzumachen und mich zu freuen :)

Grüßles euch allen
Theia

6 Kommentare:

  1. Hi Teheia,

    na das kling ja halbwegs bezahlbar und ist auch für mich eine wichtige Information, für meine Vornamensänderung, die noch aussteht.
    Ich habe mich schon darauf eingestellt, EUR 3000,-- bezahlen zu müssen.

    GLG Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Na, mal wieder ne erfreuliche Nachricht ;)
    Hätte aber echt nicht gedacht, dass es wirklich so teuer wird, die Beamten machen doch dne ganzen Tag nichts *grübel*

    AntwortenLöschen
  3. Oh, du bekommst erst jetzt die Rechnung? Hier in Niedersachsen musste ich 1500 Euro Vorschuss ans Gerichts zahlen bevor die auch nur den ersten Schritt getan haben...

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab das Gefühl, dass das mit der Rechnung von Gericht zu Gericht unterschiedlich ist. Zum einen das mit dem Vorschuss bzw. was eben die ganze Geschichte dann Kosten kann. Braucht man ja nur mal die Gutachten kosten vergleichen, die den grossen Batzen am der Rechnung ausmachen. 300 gegen 1000 Euro. Und bei beiden Gutachtern war ich nur einmal jeweils. Nimmt man nur mal an mein "billiger" Gutachter wäre auch ein teurer gewesen, dann kann man sich leicht hochrechnen wo man rauskommen kann. Andererseits hätte es ja aber auch noch deutlich billiger werden können. Ist echt ein Glüchsspiel mit den Gutachtern. Das Gericht kostet im Vergleich ja nix, das ist ein echtes Schnäppchen.

    Naja, immerhin ist jetzt alles klar. Mein Sparschwein freut sich, dass noch was drin ist und mir gehts richtig gut :)

    Grüssles
    Theia

    AntwortenLöschen
  5. Die Vornamensänderung war so ein wunderbarer Schritt auch in meiner Entwicklung. Meine Zahlen waren deinen ganz ähnlich. Ich durfte die Rechnung in Monatsraten zu 60 EUR abzahlen und habe im September letzten Jahres endlich die letzte Rate bezahlt. Yippieh, eine Svenja. Und für dieses Glück ein wahres Sonderangebot.
    Alles Liebe aus Kiel,
    Svenja

    AntwortenLöschen
  6. Hi Svenja,

    stimmt, das was die Vornamensänderung an Glücksgefühl bringt ist diesen Betrag wirklich wert. :)

    Grüßles
    Theia

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.