Donnerstag, 4. Februar 2010

Standesamt

Immer wieder fallen mir Stellen auf bei denen ich mich noch kümmern muß, daß mein Vorname geändert wird. Viele sind es nicht mehr, aber ein paar weiß ich inzwischen noch. Daß allerdings das Standesamt Karlsruhe dazugehört hätte ich nun nicht wirklich gedacht. Sollte doch eigentlich meine Geburtsurkunde von Amtsgerichtswegen geändert und an mein Geburtsstandesamt übermittelt worden sein. Wieso bekomme ich nun eine Geburtsurkunde auf meinen ursprünglichen Namen??? Naja, für den aktuellen Fall war das nicht soo tragisch, aber irgendwie doch nicht ganz korrekt. Zumal ich ganz förmlich als "Theia Andrea" MEINE Geburtsurkunde angefordert hatte. Wie kommt das Standesamt dann dazu mir eine anderslautende Geburtsurkunde zu schicken ohne wenigstens mal nachzufragen? Tja, werd ich halt die Tage mal dort samt Gerichtsbeschluß reinschneien und ganz lieb nachfragen was da los ist. Kann ja nicht sein. Immerhin hab ich den Gerichtsbeschluß ja nun auch schon rund 3 1/2 Monate.

~~~

Nun, wie schon gesagt, so tragisch war das nun nicht, mein Standesamt am Wohnort hat die "falsche" Geburtsurkunde in Verbindung mit meinem Beschluß auch angenommen. Und ein ungewolltes Outing gab's da eh nicht, weil alle Beteiligten sowieso Bescheid wußten. Alle Beteiligten? Jepp, mein Engeli, ich und die Dame vom Standesamt. Dort fanden wir uns nämlich am 1. Februar ein um ganz offiziell die Eheschließung anzumelden. Eine Eheschließung, die so erst seit dem 6. Dezember 2005 möglich ist, da erst da das Bundesverfassungsgericht einen kritischen Passus im Transsexuellengesetz (Verlust des geänderten Vornamens bei Heirat) für nicht anwendbar erklärt hatte weil er, wie so viele andere Stellen des TSG, verfassungswidrig ist.

Heute nun war ich bei unserem Ortsvorsteher, der dann die Trauung vornehmen wird, und stellte mich kurz vor. Hauptthema war die Terminplanung. Glücklicherweise ist unser gewünschter Termin samt Uhrzeit überhaupt kein Problem. Nett ist auch die Tatsache, dass unser Ortsvorsteher erst seit kurzem überhaupt Trauungen vornehmen darf und Stand heute werden wir die zweite Trauung sein, die er durchführen wird. Sozusagen dann Aufregung auf beiden Seiten :).

GB Pics

Und daß sogar Träume in Erfüllung gehen können von denen man gar nicht wußte sie geträumt zu haben weiß ich aus zuverlässiger Quelle :)


~*~*~ Ich lebe meine Träume ~*~*~
Theia Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.