Donnerstag, 25. Februar 2010

"Nicht warten!"

Heute stand mal wieder, nach über einem halben Jahr, ein Kontrolltermin bei meiner Endokrinologin auf dem Programm. Im Prinzip ja nicht wirklich was wildes und die wichtigen Zahlen kommen ja erst nächste Woche wenn meine Blutproben analysiert wurden. Aber ein wenig hat mich der Termin doch dazu gebracht etwas zu überdenken. Auf die Frage wie es mir denn ginge antwortete ich wahrheitsgemäß mit sehr gut, daß es mir prima ginge und die Vornamensänderung zwischenzeitlich ja auch durch wäre, ich allerdings das Thema OP erst mal ein paar Monate weggeschoben habe weil mir die Thematik Risiken und Nebenwirkungen grad nicht so gefällt und ich eine kleine OP-Phobie hatte zwischendurch. Bekam ich geradewegs zur Antwort ich solle nicht warten. Öh, etwas verwundert hab ich Frau Doktor angeschaut und mit der Erinnerung an meinen letzten Termin beim Psychologen gefragt: "Und warum nicht?" Wurde mir erklärt, dass die von meiner Endokrinologin empfohlene Ärztin für die geschlechtsangleichende OP möglicherwiese nicht mehr soooo lange OPs durchführen würde und ich doch seeeeehr gut beraten wäre bei eben dieser Ärztin mal vorzusprechen und zu sehen daß ich bei ihr noch einen Termin bekommen könnte. Die OP selbst und die Ergebnisse wären das Beste von allen Operateuren und das solle ich nicht verpassen. Hmmmm, nun sind wir doch schneller wieder beim Thema gelandet wie ich mir das gedacht hatte. Im Prinzip könnte ich natürlich sagen, daß meine Entscheidung erst mal ein paar Monate zu schieben steht und ich das einfach mal beiseite lasse, doch bislang hat meine Endokrinologin halt ganz gute Arbeit geleistet und ich hab das gute Gefühl, dass sie halt wirklich weiß wer, was, wo und wie es gut ist und ich ihren Empfehlungen vertrauen kann. Tja, stehe ich nun da und bekomme empfohlen doch loszulegen und nicht zu warten. Gut, man darf natürlich nicht vergessen, dass das alles so oder so noch eine ganze Zeit lang dauern wird, egal ob ich nun loslege mit der Thematik oder erst später, doch ich denke ich brauche nun eine Schulter zum Anlehnen und mein Liebstes zum Reden. Eines ist klar, ich will die OP durchziehen und möglicherweise war das nun der gedankliche Schubs den ich brauchte. Mal sehen.

Was gibt es sonst zum Termin zu berichten? Nicht viel weiteres, außer daß meine Anti-Testosteron-Dosis reduziert wird. Frau Doktor mag mal sehen, ob die Hälfte der Dosis nicht auch ausreichend ist. Sprich anstelle von 25mg Androcur am Tag wird es nur noch 10mg geben. Wir werden es merken denke ich mal :-)

Grüßles
Theia

5 Kommentare:

  1. Hallo Theia,

    ich war am Montag bei meinem Endokrinologen (Termine in München), aus genau dem gleichen Grund wie Du. Ich vermute mal, Du würdest die Op gerne bei Dr. Speer durchführen lassen. Sie ist ja nicht mehr die Jüngste und es ist sicher abzusehen, daß sie in absehbarer Zeit aufhören wird. Aber es gibt ja noch andere gute Chirurgen.

    Ich wünsche Dir eine schöne restliche Woche.

    GLG Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michaela,

    von würde gerne durchführen lassen kann ich noch nicht mal wirklich reden. Meine Endokrinologing hat sie halt sehr deutlich empfohlen als die Beste. Und warum sollte ich nicht das Beste haben wollen? Ich weiß es noch nicht was ich nun mache. Ob ich nun doch forciere oder ob ich wie derzeit angedacht noch warte mit dem Thema. Hatte einfach eine Zeit lang das Problem, dass ich mich mit meinem Thempo selbst überrollt habe und nun erst mal Ruhe reinbringen wollte um meine Gedanken wieder mal zu beruhigen und mein Leben erst mal so zu genießen wie es nun geworden ist. Werde am Wochenende daher erst mal mit meiner Liebsten mich unterhalten und mal sehen was dabei rauskommt. Ich würde mal sagen "alles offen im Augenblick".

    Wünsche dir alles Liebe und ein schönes Wochenende

    Grüßles
    Theia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Theia,
    Das Frau Dr. Speer in geraumer Zuukunft aufhören wird ist schade aber nicht zu änderen. Sicher ist sie die Ärztin mit der längsten Erfarung in dem Bereich. Aber eines solltest du für dich bedenken. Breche das mit der OP nicht übers Knie. Auch wenn deine Endo das gerne möchte. Wenn du selbst im tiefsten inneren nicht zu diesem Schritt bereit bist dann wird dir auch das beste Ergebniss keine freude bringen. Ich habe im Oktober letzten Jahres auch schon mein OP Hemdchen angehabt und habe dann den Termin doch noch mal verschoben weil ich einfach noch nicht so weit war und kleine andere problemchen mich noch belastet haben. Es gibt auch andere sehr gute Operateure die fast alle nach der Methode Speer operieren und das Ergbniss ist meist abhängig davon, wie gut der Patient, in deinem Falle du, mitarbeitet und wie die Ausgangssituation sich darstellt. Also lass dir Zeit alles genau zu überdenken, denn nur dann kannst du dein neus Geschlecht auch wirklich akzeptieren und geniessen.

    LG Kim

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kim,

    völlig richtig was du sagst. Nichts forcieren wozu man nicht bereit ist.

    Meine Entscheidung sieht nach meinem Gespräch mit meiner Liebsten nun wie folgt aus: Ich werde einen Beratungstermin bei Frau Dr. Speer vereinbaren. Will da zusammen mit meiner Liebsten hingehen und mich Folge-unverbindlich mal informieren und mir das anschauen. Für mich selbst steht die Entscheidung, DASS ich die OP haben will, nur wann und wie ist einfach offen. Ich weiß allerdings auch, dass das Thema, dadurch dass es nun eben wieder auf den Tisch gekommen ist, in mir arbeiten wird und ich werde nun mal diesen Beratungstermin machen. Völlig offen was sich daraus dann entwickelt. Also kein Druck da nun was tun zu müssen, sondern nur die Empfehlung auch nicht mal einfach in den Wind schießen. Dann werde ich sehen wie meine Gedanken und Gefühle sich darauf hin weiterentwickeln und ich bin sicher, dass ich auch da meinen Weg so finden werde wie es das Beste für mich sein wird.

    Liebe Grüße
    Theia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Theia meine Kleine,
    überstürze nichts, erst, wenn Du Dir 110%ig sicher bist, mache es, auch wenn ich mir für Dich wünsche, dass Du GANZ Frau wirst, aber es ist wirklich ein heftiger Einschnitt in Dein Leben, ein ganz heftiger, rede mit Deiner Liebsten, ich wette mit Dir, sie wird die stärkste Schulter haben, die man sich bei solchen Gedanken nur wünschen kann, ich bin auch mit meinen Gedanken bei Dir und wünsche Dir, nein Euch nur das Beste :-) fühle Dich mal ganz dolle geknuddelt.

    Liebe Grüße yve

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.