Freitag, 25. Juli 2008

Ein großer offizieller Schritt ist vorbereitet

Ich habe ihn geschrieben. Mein offizieller Antrag auf Vornamensänderung ist geschrieben und liegt bereit seinen Weg zum Amtsgericht zu gehen. Ich werde den Brief höchstpersönlich in den Briefkasten des Gerichts einwerfen, nicht dass ich der Post nicht zutraue das auch zu können, aber soll auch ein kleiner symbolischer Akt werden. Der ganz bewußte Schritt mein Leben neu weiterleben zu können.

Das Schreiben war schwer. Ich habe für die Form und offiziellen Dinge eine feine Vorlage gehabt. Das Schwere lag darin mit diesem Schreiben eine Art Startschuß und Abschluß zu verbinden. Der Startschuß in die Gewissheit, wirklich auf dem Weg zu sein den ich mir so lange gewünscht habe, der Weg den ich gehen muß um in meinem Leben 100% glücklich sein zu können; ein Weg von dem ich eigentlich schon viele Jahre weiß dass ich ihn gehen werden muß. Aber der damit beginnende Abschied von meinem bisherigen Leben bringt auch Tränen mit sich. Tränen der Trauer (ich hatte durchaus bisher ein gutes Leben das nun eine riesige Veränderung erleben soll) und Tränen der Angst (wie wird meine Familie, meine Umwelt reagieren?).

Aber meine Tränen helfen mir auch meine Gefühle zu erkennen und helfen mir meinen Weg zu finden. Sie sind Bestätigung und Orientierung, Warnung und Verarbeitung, ich brauche sie.


"Manchmal müssen bittere Tränen vergossen werden um glücklich werden zu können"
Theia Wunderlich, SecondLife 2007

Ein Satz der mir bewußt macht, dass nicht alles immer super läuft. Vielmehr gibt es Höhen und Tiefen im Leben die man durchmachen muß. Wer aber glaubt ohne Tiefen leben zu können, der wird die wahren Höhen niemals erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.