Montag, 6. Oktober 2008

Sektkorken oder Tränen ?

Meine Gefühle spielen heute wieder Achterbahn. Eigentlich ein Tag der Freude und doch kämpfe ich gerade dieses doofe Gefühl des "ich muß heulen" nieder. Wieso? Vermutlich weil heute einfach wieder zu viel Gutes geschehen ist und ich mich immer mehr von meinem alten "Ich" loslöse. Und so groß die Freude über den Aufbruch ins wahre "Ich" ist, so groß ist die Gefühlswallung, das Wissen, dass 36 Jahre des Lebens zurückbleiben. Viele Jahre in denen ich nicht das leben konnte was ich wirklich wollte. Nicht weil mich niemand gelassen hätte, sondern weil ich so lange gebraucht habe endlich zu begreifen wer ich bin, was ich bin. Viele Monate weiß ich es nun schon, bin mir meines Weges sicher und doch ist heute ein Punkt erreicht an dem die letzte Weiche gestellt wurde, das letzte Signal auf grün geschaltet hat und der Bahnsteigswärter den Abfahrtspfiff gegeben hat. Ich kann nun Fahrt aufnehmen und mein neues Leben ganz und gar angehen.

~~~

Zwei Dinge sind heute geschehen. Ich war das erste Mal beim Psyschologen und der Ergänzungsausweis vom dgti e.V. ist angekommen.

Mein Termin heute war gut, sehr gut sogar. Auch wenn ich vor Nervosität bibbernd im Wartebereich auf meinen Termin gewartet hatte und nichts mit mir anzufangen wußte. Aber in dem Augenblick als ich aufgerufen wurde mit "Frau ..." und den Doc gesehen habe wußte ich

"das paßt".

Eine freundliche Begrüßung und ein Sprechzimmer das eine Gemütlichkeit ausgestrahlt hat wie es mein Wohnzimmer nicht schafft haben die erste Aufregung genommen und das Gespräch begann sehr angenehm. Ich mußte innerlich schmunzeln beim Beobachten meines Docs, seine Art ist einfach befreiend und so konnte ich meinen Worten freien Lauf lassen. Es ging mir gut, auch wenn sich meine Aufregung erst langsam löste und ich vermutlich erst beim nächsten Mal so richtig frei sein kann.

Und ich bekam das sehnlich erhoffte Stück Papier. Die Bescheinigung, dass ich den Alltagstest offiziell angehe und ich nun endlich auch im Beruf umswitchen kann, auch da Theia Andrea sein darf.

Als ob das Schicksal einen Wink geben wollte traf heute auch der Ergänzungsausweis ein. Eine Hilfe für die Bewältigung von verschiedenen Situationen in denen ich mich ausweisen muß, meine Identität beweisen muß. Und eine Hilfe vielleicht schon das ein oder andere Offizielle auf meinen neuen Namen umgeschrieben zu bekommen.



~~~

Nun denn, stellen wir die Frage:

Sektkorken oder Tränen?

Die Antwort: Die Freudentränen dürfen bleiben und die Sektkorken dürfen fliegen :-)

~~~

Ich möchte mich gerne hier noch bei einer sehr lieben Person bedanken. Falls sie diese Zeilen liest weiß sie dass sie gemeint ist.

Danke für die wunderbare Empfehlung des Psychologen und vielen lieben Dank für den Hinweis auf den Ergänzungsausweis des dgti e.V. Ich bin mir sicher, dass mir diese Hilfe ein gutes Stück des Weges erleichtert hat.

Danke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.